50 Jahre!

Rundes Jubiläum für die brixental*apotheke

 

Niemals umdrehen, nur nach vorne blicken — aber nicht jetzt, an einem so denkwürdigen, runden Jubiläum. Denn die brixental*apotheke in Hopfgarten feierte am 1. Dezember 2020 ihr 50jähriges Bestehen und blickt auf eine lange und auch bewegende Geschichte zurück.

Eine meiner ersten Kindheitserinnerungen ist der unverkennbare Duft beim Betreten der Apotheke. Es ist diese kaum definierbare Mischung aus ätherischen Ölen, Salben, Tinkturen und  Kräutern. Stundenlang habe ich schon damals im Labor — auf Zehenspitzen stehend — beim Mischen, Analysieren und Rühren neugierig über so manche Schulter gespäht. So vielfältig wie der besagte Duft sind auch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in der Apotheke. Dies hat in mir schon früh den Wunsch geweckt, Apothekerin zu werden.

Die Eröffnung der brixental*apotheke in Hopfgarten verdanken wir Herrn Mag. pharm. Reinhold Feichtinger, der am 1. Dezember 1970 — im damals neu erbauten Gebäude von KR Anton Pletzer in der Brixentalerstraße 4 — die Konzession zum Betreiben einer Apotheke erhielt. Das Team bestand anfangs nur aus zwei Mitarbeitern: Reinhold Feichtinger selbst und mein Vater Werner Fajt.

Beide hatten in der Apotheke in Mayerhofen zusammen gearbeitet und beschlossen daraufhin, das Zillertal gegen das Brixental zu tauschen. Über 40 Jahre waren beide, weit über das gebührende Pensionsalter hinaus, aus der Apotheke in Hopfgarten nicht wegzudenken. Sie haben unseren Ort als Anlaufstelle in Gesundheitsfragen und mit einer lückenlosen Arzneimittelversorgung bereichert. Über Jahre hinweg wurde eine Vielzahl an Lehrlingen ausgebildet, welche wir zum Teil heute noch zu unserem Team zählen dürfen. So fließt das große Gut an Erfahrung unserer Lehrmeister weiter durch den Betrieb und bildet die perfekte Ergänzung zu aufregenden Innovationen. Ich hatte das Privileg, von meinem Vater und von Reinhold in allen Belangen ausgebildet worden zu sein — nicht zuletzt dazu, um die erlernte Theorie auch in der Praxis umzusetzten. Legendäre Lehrsätze meines Vaters zieren noch heute die Wände der Apotheke und damit ließen sich so manche Generationskonflikte sanft beilegen.

   

Mit 1. Jänner 2012  habe ich die Konzession der brixental*apotheke übernommen und darf mit einem großartigen Team an meiner Seite die Geschichte unserer Betriebes weiterführen. Eine Apotheke bedeutet für jeden etwas Anderes. Manche erfragen Wirkung und Wechselwirkung ihrer Medikamente, andere lassen sich individuelle Mischungen zubereiten, sich in dermo-kosmetischen Fragen beraten oder — im Falle unserer kleinsten Kunden — sich ihre Tränen mit einem Stück Traubenzucker trocknen.

Wir sind ein Treffpunkt zum Austausch und zum Zuhören, ein Fixpunkt in allen Gesundheitsbelangen. Wir sind vieles in einer Person, und wir sind es jeden Tag aufs Neue gerne. Unser Beruf hat sich in den letzten 50 Jahren stark gewandelt. Fast täglich folgen neue Entwicklungen und Herausforderungen, doch steht eines für uns immer an erster Stelle: die sichere Arzneimittelversorgung unseres Ortes. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen treuen Kundinnen und Kunden für das tolle Vertrauen in den letzten 50 Jahren und wir freuen uns schon auf weitere, gemeinsame 50 Jahre!

 
Mag. pharm. Kirsten Müller-Fajt & das Team der brixental*apotheke